Home » Über uns
 

Seit seiner Gründung 1950 als kleines Büro war es ein Arbeitsort für Geo-Information.

Die Dienstleistung war damals noch auf die Sicherheit des Planens und Bauens in der verlässlichen Eigentumsordnung der Bundesrepublik Deutschland gerichtet. Wir waren die Autoren des Musterlageplans zum Baugesuch für Nordrhein-Westfalen 1979 /1985 und für die neuen Länder 1994.

Mit wachsender Umweltgesetzgebung weiteten sich die schutzwürdigen Güter aus. Die Eigentumsordnung wurde komplexer. Die Entwicklung von Bauplanungsrecht und die Lösung von Wertfragen der Liegenschaften wurden zu neuen Arbeitsfeldern. Der Bedarf an räumlicher und zeitbezogener Geo-Information wuchs (MEßbILD Geo- & Umweltinformation GmbH, 1988).

Die notwendige Sensorik für Langzeit- und Kurzzeitmessungen wurde immer vielfältiger, die Genauigkeitsansprüche höher (MEßbILD Engineering & Control GmbH, 1988).

Weltweite Positionierungssyssteme wie GPS, GLONASS und in Zukunft GALILEO ermöglichen „Location Based Services (LBS). Die Überbrückung von Zeit und Raum (Geosat GmbH, 1985) wurde angegangen. Logistische Vorgänge wie z.B. ein Flottenmanagement FMS höchster Ansprüche konnten entwickelt werden. Unversehens sind wir durch die Kopplung von Sensorik und geodätischen Methoden in die Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen – kurz Industrie 4.0 hineingewachsen.

Die Geohaus Führung: Dr.-Ing. Otmar Schuster, Dr.-Ing Hanns F. Schuster
und Dipl.-Ing. Martina Busch

Dienstleistungen wandeln sich zu Produkten (Grundstücksdiagnose, 2000) und Systemen (GEOhausGIS, 2000, Projektsteuerung GEOMETRIE, 2012). Mit dem Datenraum geohaus-online.de (2008) rückt eine prozesskettenorientierte Koordinationsfunktion in den Fokus unserer Arbeit.

Unser Knowhow und die Freude an der Sprache führten uns ins Ausland und ausländische Investoren zu uns. Mit Übernahme der Hansa Luftbild AG (2015) haben wir das Instrument für räumlich größere Aufgaben mit luftgestützter Sensorik und starker Softwarekapazität im In- und Ausland.

Ein fruchtbarer Zweig, den unsere Kunden haben wachsen lassen, ist die strategische Grundstücksberatung. Käufer, Verkäufer, Mittler, Planer, öffentliche und private Kunden profitieren von unserer Kenntnis aller Prozesse und Fakten rund um das Eigentum.

GEOhaus war von Beginn an ein Ort der Innovation zum Nutzen seiner Kunden. Das sehen wir auch für die Zukunft als unsere Aufgabe an. Das Ziel unserer Tätigkeit – sowohl im Rechtlichen wie im Technischen - ist auf den wirtschaftlichen Nutzen des Kunden gerichtet. Die uns übertragenen Aufgaben werden unter strenger Einhaltung der Rechtsordnung bewältigt. Die Eigentümer von GEOhaus sind dazu öffentlich bestellt und die Mitarbeiter entsprechend verpflichtet (vermessung-schuster.de).